Trike-Tour Ostfriesland-Eifel-Südschwarzwald-Bodensee-Spessart-Harz

Trike-Tour von Ostfriesland in die Eifel und weiter über den Südschwarzwald an den Bodensee. Zurück geht es über den Spessart und Harz. 

Von Wittmund fährt man Richtung Leer und weiter über Meppen, Lingen, Emsbüren, Steinfurt, Lüdinghausen über Schwerte und Hagen erreicht man das Bergische-Land. Wipperfürth, Immekeppel, Rösrath, Troisdorf sind die nächsten Städte bevor man in Bonn den Rhein überquert. Nun fährt man ein Stück am Rhein entlang in Godesberg fährt man dann rechts ab und erreicht über Bad Neuenahr das erste Reiseziel der Tour, den Ort Spessart und das Hotel Bockshahn. Von diesem Ausgangspunkt besteht die Möglichkeit, diverse vorbereitete Trike-Touren zu fahren. 

 

 

WTM-Spessart Hotel Bockshahn.gpx
GPS eXchange File [740.1 KB]
kachelmannwetter.com

Von Spessart geht die Trike-Tour dann weiter mit dem Ziel Südschwarzwald. Zunächst fährt man auf der B 412 bis Meuspath, danach erreicht man über Land- und Bundesstraßen Laubach wo man die A 48 überquert. Die Mosel erreicht man bei Reil, bis Traben-Trarbach fährt man entlang der Mosel. Weiter fährt man Richtung Nahetal welches man bei Hoppstädten-Weiersbach erreicht hat. Heimbach und Fohren-Linden, Osterbrücken sowie Dörrenbach, sind einige Orte bevor man Neunkirchen erreicht. Blieskastel und Altheim sind die Orte welche durchfahren werden bevor in Brenschelbach die Deutsch-Französische Grenze erreicht. Durch die Nordvogesen erreicht man dann das Rheintal. Nach der Überquerung des Rheines ist man in Nonnenweier, über Kippenheim und Ettenheimmünster erreicht man das Ziel Biederbach und das Hotel-Gasthof Hirschen-Dorfmühle. Es sind verschiedene Trike-Touren welche ich selbst schon gefahren bin möglich, auch das Hotel habe ich schon zweimal als Ausgangspunkt für Trike-Touren in die Vogesen und den Südschwarzwald genutzt. 

Spessart- Biederbach.gpx
GPS eXchange File [651.5 KB]
kachelmannwetter.com

Von Biederbach geht die Trike-Tour durch den Süden weiter an den Bodensee. Man fährt Richtung B500 entlang der wilden Gutach. Auf der B 500 erreicht man dann Hinterzarten und den Tittisee und weiter über Bärental den Schluchsee. Vom Schluchsee geht es nach Rothaus ( Brauerei Besuch möglich), und weiter über Ebnet, Obermettingen nach Oberwiesen wo man die Grenze zur Schweiz erreicht. Weiter führt die Trike-Tour nach Neuhausen am Rheinfall. Vom Rheinfall fährt man über Engen,Stockach, Herdwangen-Schönach und Volzen über den Höchsten nach Oberhomberg. Im Hotel-Gasthof Linde, auch dieses Hotel habe ich schon besucht, wird dann der Ausgangspunkt für mögliche Trike-Touren.  

Biederbach-Oberhomberg.gpx
GPS eXchange File [363.0 KB]
kachelmannwetter.com

Von Oberhomberg geht es auf der Trike-Tour weiter zur nächsten Station, Elsenfeld-Rück Schippach,  in den Spessart. Man fährt zunächst durch Oberschwaben mit den Städten Aulendorf, Biberach nach Blaubeuren mit dem Blautopf. Weiter fährt man dann über die Schwäbische Alb nach Göppingen im Filstal. Nun geht es über einen weiteren Höhenzug und erreicht danach Lorch im Remstal. Die Trike-Tour geht nun in den Welzheimerwald nach Welzheim und weiter in den Murrhardterwald nach Murrhardt. Durch die Löwensteinerberge über Löwenstein, Möckmühl vorbei an Buchen fährt man durch den Odenwald nach Walldürn. Von dort fährt man weiter nach Miltenberg am Main und weiter nach Elsenfeld-Rück. Das Hotel Grüner Hahn habe ich für Trike-Touren im Spessart und Rhön schon öfter besucht. 

Oberhomberg-Schippach.gpx
GPS eXchange File [552.4 KB]
kachelmannwetter.com

Von Schippach besteht die Möglichkeit direkt wieder nach Ostfriesland, nach Leverkusen oder noch in den Harz nach Sieber zu  fahren.

Trike-Tour nach Sieber: Von Schippach fährt man über Mespelbrunn, Hösbach, Schöllkrippen, Schlüchtern nach Fulda. Eiterfeld, Schenlensfeld, Friedewald und Wildeck sind einige der Ortschaften welche auf der Strecke liegen. Weiter führt die Tour nach Wichmannshausen und weiter über Eschwege nach Heiligenstadt. Duderstadt und Herzberg am Harz sind die nächsten Orte bevor man Sieber und das Hotel Iris erreicht. Von Sieber gibt es diverse ausgearbeitete Trike-Touren. 

 

Trike-Tour von Sieber nach Wittmund: Von Sieber fährt man über Herzberg am Harz, nach Osterode am Harz und weiter über Kalefeld, Greene, Scharfoldendorf, Linse, Emmerthal, Hameln, Hessisch Oldendorf, Bückeburg, Minden, Espelkamp, Wagenfeld, Diepholz, Vechta, Alhorn, Bad Zwischenahn nach Wittmund welches man nach ca. 350 Kilometer erreicht. 

 

Schippach- Sieber.gpx
GPS eXchange File [497.3 KB]
kachelmannwetter.com
Sieber-WTM.gpx
GPS eXchange File [474.0 KB]

Trike-Tour nach Wittmund: Von Schippach nach Wittmund sind es über Neben- und Bundesstraßen ca. 590 Kilometer, hier bietet sich auch die Autobahn  A45, A1 und A29 als schnellere Verbindung an. Die Strecke auf Neben- und Bundesstraßen verläuft von Schippach über Mespelbrunn, Wächtersbach, Hitzkirchen, Schotten, Remrod, Neustadt (Hessen), Schwalmstadt, Bad Wildungen, Bischhausen, Edertal, Wolfhagen, Buchholz, Petershagen, Wildeshausen, Oldenburg, Wittmund. 

Schippach-WTM.gpx
GPS eXchange File [785.2 KB]
kachelmannwetter.com

Trike-Tour nach Leverkusen: Die Strecke beträgt ca. 300 Kilometer über Bundes - und Landstraßen. Von Schippach fährt man über Niedergründau, Blofeld, Bad Nauheim, Griedelbach, Braunfels, Rennerod, Bad Marienberg ( Westerwald), Wissen (Sieg), Holpe, Waldbröl, Röttgen, Overath, Leverkusen. 

Schippach-LEV.gpx
GPS eXchange File [554.4 KB]
kachelmannwetter.com