Trike-Tour von Meran in das Schnalstal und Martelltal

Schnalstal Lago di Vernetto Martelltal Lagio di Gioretto

 

Heute am 6.7. stand bei schönem Wetter das Schnalstal mit dem Lago di Vernetto, sowie das Martelltal mit dem Lagio di Gioretto auf dem Programm.

Eine überschaubare Trike-Tour über ca. 120 Kilometer. Von Meran ging es Richtung Vinschgau wo nach kurzer Strecke der Abzweig bei Naturns ins Schnalstal erreicht war.

Das Schnalstal ist 22 Kilometer lang, am Anfang des engen Tales geht es durch Tunnel, danach auf gut ausgebauter Straße steil bergauf. Über Schnals erreichten wir den Stausee Lago di Vernago, der in 1689 Meter liegt, von wo aus man einen tollen Blick auf die Texelgruppe, mit der höchsten Erhebung 3337 Meter hat. Der Stausee, wurde nach dem im Stausee versunkenen Ort Vernagt genannt. Vom Stausee fuhren wir weiter nach Kurzras. Von Kurzras aus besteht die Möglichkeit mit der Seilbahn auf 3212 Meter zu fahren.

 

Von Kurzras fuhren wir zurück ins Etschtal und dann weiter bis nach Latsch, wo wir dann links in das Martelltal abgebogen sind. Das Martelltal ist ein so genanntes „Kerbtal“ welches von steilen Talhängen flankiert ist. Auf den ersten 5 Kilometern sind ca. 400 Höhenmeter zu überwinden. Die Fahrt bis zum Stausee und weiter bis zum Ende des, mit Fahrzeugen befahrbaren Teils des Tales, zeichnet sich durch sehr steile und enge Teile, sowie durch flachere Streckenabschnitte aus. Man erreicht das Talende quasi in Stufen. Die Strecke  ist gut befahrbar, mit vielen Kurven.

 

Was nicht vergessen werden darf ist, dass das Martelltal auch das „Erdbeertal" genannt wird. Der Erdbeeranbau findet in relativ großer Höhe statt, das war für uns etwas ungewohnt.

 

Weitere interessante Informationen über dieses Tal findet man bei Wikipedia , es lohnt sich das mal zu lesen. 

 

Foto`s

 

Schnalstal-Lago di Gioveretto-Meran.gpx
GPS eXchange File [166.3 KB]