Trike-Tour Südschwarzwald Vogesen

Trike-Tour nach Biederbach im Südschwarzwald vom 4. bis 6.5. 

Nach dem die Wettervorhersage für das Wochenende, Bereich Schwarzwald, strahlenden Sonnenschein und sommerliche Temperaturen bis 27 °C prophezeite, haben wir uns ein Hotel im Südschwarzwald, nicht zu weit von der französischen Grenze gesucht, da wir auch eine Tour in die Vogesen geplant hatten. Die Wahl viel auf das Hotel Hirschen- Dorfmühle in Biederbach. Das Hotel überzeugte sowohl gastronomisch als auch vom Zimmer. Ferner ist es ruhig gelegen, mit Biergarten, einfach optimal. Am Freitag Vormittag, bei noch kühlen Temperaturen, fuhren wir von Weissach über Altensteig nach Freudenstadt. Über Loßburg und Alpirsbach erreichten wir Schiltach und danach Hausach. Weiter ging es auf der B 33 über Singersbach nach Gutach. Kurz nach Gutach fuhren wir rechts ab und steil bergauf über die L 107 nach Oberprechtal welches wir nach kurvenreicher Talfahrt erreicht haben. Über die B 294 sind wir nach Elzach und danach Biederbach-Dorf ins Hotel Hirschen-Dorfmühle gefahren.

Weissach-Biederbach.gpx
GPS eXchange File [242.4 KB]

Trike-Tour von Biederbach zur Hochkönigsburg in den Vogesen. 

Am Samstag 5.5. starteten wir um 11 Uhr vom Hotel Hirschen Dorfmühle, bei strahlendem Sonnenschein, in Richtung Hochkönigsburg in den Vogesen. Die Tour führte uns vom Schwarzwald hinunter in das Rheintal zum Kaiserstuhl. Bei Wyhl überquerten wir den Rhein nach Frankreich. Vorbei an Schlettstadt und durch den den Weinort Kinzheim erreichten wir die Hochkönigsburg. Der Andrang an der Burg war enorm, deshalb haben wir uns nur zu einer kurzen Besichtigung entschlossen. Wir fuhren dann wieder hinunter auf die Elsässische Weinstraße nach Saint Hyppolyte, über Roschwihr, Bergheim erreichten wir dann Breisach am Rhein. Der nächste Ort war Ihringen, wo wir eine Pause einlegten, Eis und Cappiccino waren sehr gut. Entlang dem Kaiserstuhl ging es dann um Freiburg herum ins Glottertal. Die Fahrt durch das Glottertal bis hinauf nach Sankt Märgen war ein Erlebnis. Weiter gings von Sankt Märgen Richtung B 500 der Schwarzwaldhochstraße. Ca. 2 Kilometer vor erreichen der B 500 bogen wir links ab ins " Hexenloch"wobei hier der Name auch Programm war.Es ging extrem steil hinunter durch Sepentinen und enge Kehren bis zur Gaststätte Hexenloch. Dort bogen wir dann links ab zur Wildgutach, die Straße war gerade so breit wie das Trike. Es war ein tolles Erlebniss, rechts telweise Felswände und links dann die Wildgutach einfach super! Nach ca. 4 Kilometer erreichten wir dann die L 173 auf welcher wir über Obersimonswald, Simonswald und Untersimonswald nach Gutach im Breisgau fuhren. Über Winden im Elztal erreichten wir Elzach und unseren Ausgangspunkt Biederbach. 

Biederbach-Hohkönigsburg-Glottertal.gpx
GPS eXchange File [319.3 KB]

Die Heimreise nach Weissach haben wir etwas ausgedehnt. Wir fuhren zunächst noch an den Tittisee und dann über Villingen nach Königsfeld, wo es noch eine Currywurst mit Pommes gab. Weiter ging es nach Schramberg und über Loßburg nach Freudenstadt. In Altensteig haben wir dann, in der uns schon bekannten Eisdiele, noch einen schönen Eisbecher genossen, bevor wir über Wart nach Calw  und weiter über Weilderstadt und Renningen unseren Ausgangspunkt Weissach erreichten. 

Biederbach-Tittisee-Weissach.gpx
GPS eXchange File [416.8 KB]
kachelmannwetter.com