Ostfriesland und Friesland in seiner ganzen Schönheit erleben

Diese Trike-Tour verbindet Tour 1 und Tour 2 zu einer ca. 260 Km langen Tagestour. 

Wir fahren von Wittmund über Leerhafe, Rispel in Richtung Wiesmoor. Dabei überqueren wir den Ems-Jade - Kanal, fahren dann ein Stück auf der Deutschen Fehnroute, entlang der Kanäle und Klappbrücken über Ostgroßefehn nach Großefehn. Auf  Nebenstraßen durchqueren wir das Südbrookmerland und erreichen dann das Große Meer, wo wir eine Pause machen. Das nächste Ziel ist Suurhusen mit dem schiefsten Kirchturm der Welt, damit sind wir in der Nähe von Emden angekommen.Von dort aus gelangen wir auf  Nebenstraßen über Pilsum mit seinem bekannten Leuchtturm nach Greetsiel. Wir verlassen Greetsiel 

Richtung Norden und fahren dann auf der Küstenstraße über Neßmersiel,Dornumersiel, Bensersiel, Esens,zum Hofcafe Schild, wo eine Pause machen und das Erlebte diskutieren können. Es geht dann weiter über die " Grenze" nach Friesland.Wir fahren auf Nebenstraßen durch die herrliche Landschaft des Wangerlandes in Richtung Wilhelmshaven. Die Strecke führt uns über Brücken vorbei an Wasser- und Windmühlen. Bevor wir Wilhelmshaven erreichen,biegen wir ab vorbei an der Raffinerie erreichen wir dann den Deich am Ölhafen wo wir eine kleine Pause einlegen.Unsere Tour führt uns dann auf dem Deich, mit Blick auf den Ölhafen in Richtung Hooksiel, vorbei am Außenhafen auf der Umgehungsstrasse erreichen wir Crildumersiel. Teilweise auf dem Deich mit Blick auf das Meer, kommen wir nach Horumersiel. Das Touristen Centrum von Horumersiel

durchfahren wir im Schritttempo.Danach fahren wir immer an der Küste entlang Richtung Carolinensiel. Auf dem Weg nach Wittmund biegen wir rechts ab, denn wir wollen noch das schöne Dorf Werdum mit der herrlichen Windmühle sehen. Danach fahren wir über Burhafe nach Wittmund zurück. 

 

Video von der Tour

Ostfriesland-Friesland-Tour
Die Tour wurde mit Basecamp geplant. Interessenten können diese hier herunterladen.
Ostfriesland-Friesland-Tour.gpx
GPS eXchange File [226.8 KB]